Obwohl die Wintirangers sich an diesem Weiterbildungstag nur im Umkreis von 50 Metern um das Güetli bewegten, verbrachten wir einen äusserst spannenden Tag bei prächtigem Sommer Wetter.

Der Vormittag stand unter dem Motto „Didaktik, wie kann man Führungen in der Natur spannend gestalten“. Marc als kompetenter und erfahrener Leiter fand dazu die richtige Mischung aus Theorie und Praxis. So haben wir nach der theoretischen Einführung einige spannende Übungen zum Schärfen unserer Sinne im Wald gemacht:

– Als „blinde Kuh“ im Wald einen Baum nur mit den Fingern ertasten und anschliessend mit offenen Augen wieder finden (der Schreibende hat seinen Stamm  nur mit Mühe wieder gefunden…)

Blinde Kuh

 

    

– Mit dem Postkartenblick Ausschnitte aus der Natur erfassen. Damit erkennt man spannende Details die sonst einfach übersehen werden.

– Auf ein weisses Papier aufzeichnen wie wir Vogelstimmen wahrnehmen.

– Zu guter Letzt,  um die Gruppendynamik zu fördern, wurden nach der „Papierfaltmethode“ gemeinsam Gedichte geschrieben. Verdächtig oft und Wintiranger typisch endeten diese meist mit Worten wie Bier, Wurst etc…

Zurück beim Güetli erweiterten wir unsere Kenntnisse in der Holzkunde. Verschiedene Laub und Nadelhölzer versuchten wir anhand von Farbe, Art der Jahrringe, Rinde, ringporig oder nicht, Geruch etc. zu bestimmen.

Während dem Mittagessen mit Wurst, Brot und Nussgipfeln gesellten sich zwei Flur-Polizisten und ein Stadtpolizist zu uns. Sie stellten uns am Nachmittag die vielfältigen Arbeiten ihrer Abteilung vor. So gehört unter anderem der Tierschutz, das Jagdwesen sowie Naturschutz zu ihren Aufgaben. Anschliessend konnten wir unser Wissen mit Hilfe eines Fragebogens erweitern was zu spannenden Diskussionen um Recht und Unrecht im Wald führte. Auch das Verhalten mit renitenten Waldbesuchern konnten wir üben.

Wir bedanken uns bei den allen Dozenten und bei Gregor ganz herzlich für den spannenden Tag. Wir haben viel profitiert und unser Wissen enorm erweitert. Das Mittagessen inkl. feinen Nussgipfeln wurde uns grosszügig offeriert. Auch dafür herzlichen Dank.

Mit Wintiranger Grüssen

Roland

Written by Max_Schumacher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert