Am vergangenen Wochenende fand in der Naturstation am Greifensee wieder das traditionelle Silberweidefest statt. Gleichzeitig feierten die Ranger vom Greifensee/Pfäffikersee und Neeracherried ihr 10 jähriges Jubiläum. Für diesen Grossanlass, das Wetter war auch in diesem Jahr wieder perfekt, wurden wir Wintiranger angefragt, ob wir uns einen Helfereinsatz vorstellen könnten. Da wir den Kontakt zu den Swissranger schon seit Jahren pflegen, war es eigentlich keine Frage des Wollens, sondern nur noch eine Frage der Agenda. 

So sind wir dann am Samstag und Sonntag bereits am Eingang sehr freundlich empfangen worden. Wir, das sind Judith, Fachfrau Popcorn, sie hat sich an beiden Tagen Zeit für ihre ehemalige Wohngegend genommen. Am Sonntag durfte sie dann anstelle von Karin die Kinder schminken. Karin war, wie gesagt, am Samstag bei den Kids (Schminken) zugeteilt und ich durfte im warmen Storchengewand durchs Gelände stolzieren. Am Sonntag gaben dann Heinz und ich Vollgas beim Losverkauf. Ich bin sicher, dass wir für über 1000 Franken Lose verkauft haben. Warum ich so sicher bin? Heinz und ich haben jeweils 1 Los verschenkt, wenn jemand 10 Lose, oder mehr auf einmal gekauft hat. Diese Lösli haben wir aus dem eigenen Sack gekauft und so beste Werbung für die Wintirangers machen können. Heinz und ich sind auf jeden Fall so je 25 Lose losgeworden. Man/frau rechne! Damaris, sie durfte am Sonntag mit dem Storchengwändli durch die Gegend huschen, war froh, als ich ihr empfahl das Gwändli auszuziehen um sich an einer lehrreichen Führung anzuschliessen zu können. 

Dazwischen gab es immer wieder Gelegenheit um sich mit der Bevölkerung auszutauschen, oder mit den vielen Helferinnen und Helfern der Naturstation zu plaudern. 

Aus Anlass des Jubiläums der Greifensee-Ranger gab es am Samstag einen Apéro mit geladenen Gästen. Wir Wintirangers durften da ebenfalls über den roten Teppich schreiten, ein absolutes Novum für uns. Nach Grussworten von höheren Stellen, durfte dann Urs Wegmann ans Mikrofon. Dort wurde ihm von Niki Göth eine „Urskunde“ übergeben. Eindrücklich waren die Zahlen, die Urs zum Besten geben konnte. Die eine oder andere Anekdote konnte er, jugendfrei verpackt, erzählen. Die Lacher hatte er auf seiner Seite. Über 10’000 Mal mussten die Ranger in den Schutzgebieten einschreiten. Bei über 350 Fällen kam es zu Verzeigungen.

Dieser Einsatz in der „Fremde“ bei Freunden, war eine schöne Gelegenheit, um alte Freundschaften zu pflegen und neue Einblicke in  völlig andere Rangertätigkeiten zu erhalten.

 

Hier noch ein Link zum offiziellen Bericht der Greifensse-Stiftung: https://www.greifensee-stiftung.ch/blog-detail/items/silberweide-fest-2019-ein-wochenende-voller-spiel-und-spass.html

 

 

 

Written by Max_Schumacher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert