Ein grosses Grüppchen an Wintiranger haben sich entschlossen, den Ornithologischen Grundkurs zu besuchen: Heinz, Roland, Cornelia, Salome, Giovanni und ich. Geleitet wird der Kurs unter anderem von Förster und Hobby-Ornithologe Gregor Fiechter, der die Wintiranger auf den Kurs aufmerksam gemacht hat. Dieser wird veranstaltet durch den Vogelschutzverein Veltheim Wülflingen. Jeweils einen Mittwoch und einen Sonntagmorgen im Monat findet der Kurs statt, indem die Teilnehmenden jeweils eine Vogelgruppe erst in der Theorie kennenlernt und Sonntags darauf im Freien beobachtet. Im ersten Teil lernten wir diejenigen Vögel näher kennen, die sich in Gewässernähe aufhalten. Die Exkursion war nicht nur dank dem tollen Wetter ein voller Erfolg. Neben den altbekannten Vögel wie Stockente oder Graureiher sahen wir nun plötzlich der Töss entlang auch Reiherenten, Silberreiher und Krickenten. Start war in Pfungen, Haltestelle Eskimo – danach ging es in Richtung Weiher bevor man sich danach wieder in Richtung Wülflingen begab. Und ganz kurz vor Wülflingen Schwimmbad konnten wir noch den Vogel des Jahres 2017 in voller Pracht bewundern: Die Wasseramsel. 

– Olivia

 

 

 

 

Written by Olivia Gähwiler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert