Seit 2014 sind die freiwilligen «Wintiranger» beim Forstbetrieb Winterthur im Einsatz. Das Projekt hat sich sehr bewährt.
Seit Juni 2014 sind die ersten fünfzehn freiwilligen «Wintiranger» bei Stadtgrün Winterthur, Abteilung Wald und Landschaft, im Einsatz. Aktuell sind rund 40 Rangerinnen und Ranger regelmässig in den Wädlern um Winterthur unterwegs. Sie unterstützen das gelernte Forstpersonal bei Arbeiten, die viel Handarbeit erfordern. Beispiele sind das Jäten von invasiven, gebietsfremden Pflanzen, der Unterhalt von Erholungsanlagen, Amphibienschutzmassnahmen entlang von Strassen oder die Bewältigung der Schneebruchschäden aus dem vergangenen Winter, um einer Massenvermehrung von Borkenkäfern vorzubeugen. Die «Wintiranger» gelangen überall dort zum Einsatz, wo Unterstützungsarbeit für das Forstpersonal erforderlich ist. Auf diese Weise kann der hohe Standard der Stadtwälder hinsichtlich Biodiversität und Qualität als Naherholungsraum gehalten und punktuell weiter verbessert werden.
Das Freiwilligenprogramm von Stadtgrün Winterthur ist schweizweit auf ein breites Echo und Interesse gestossen. Im ersten Einsatzjahr konnten sowohl übertriebene Erwartungen hinsichtlich der Sparwirkung des Programms wie auch Skepsis aus Fachkreisen, dass die Freiwilligenarbeit die Stellung des ausgebildeten Fachpersonals gefährden könnte, zerstreut werden. Die Zusammenarbeit mit den Fachkräften ist etabliert und es werden Arbeiten verrichtet, die mit den vorhandenen Ressourcen an Fachpersonal nicht machbar wären.
Voraussetzung für Interessentinnen und Interessenten ist Freude und Interesse an Wald und Natur und die Bereitschaft, regelmässige, unentgeltliche Einsätze im Team der «Wintiranger» zu leisten. Als Gegenleistung bietet Stadtgrün Winterthur die dafür notwendige Grundausbildung, fachkompetente Anleitung bei den verschiedenen Arbeiten mit Schwergewicht in den Bereichen Naturschutz und Unterhalt von Anlagen sowie vielfältige begleitende Informationen über Wald und Natur an.
Interessierte Personen melden sich an unter stadtgruen@win.ch