Seit ein paar Wochen beschäftigen wir uns im Eschenbergwald mit den Kanadischen Goldruten und dem Einjährigen Berufkraut. Woche für Woche sind wir da im K(r)ampf gegen diese beiden Neophyten, die sich da unanständig ausgebreitet haben. Während sich das Berufkraut einigermassen mit den Strassenrändern begnügt, machen sich die Goldruten das Licht in den zahlreichen Rückegassen zu Nutze und vermehren sich teilweise zu riesigen Feldern.

 

10 Uhr

 

10:30 Uhr

 

11 Uhr

 

 

11:30 Uhr

Blick zurück um 11:45Uhr

 

Nach der Mittagspause

 

Heinz im Element

 

Ziger-Ruedi in der Saunajacke

 

Ein vermoderter Baumstrunk mit fremder Bepflanzung

Emil im Goldrutenrausch

 

und noch ein „Inseli“

 

Chef am Buschtelefon

     

Übrigens Rückegassen sind Schneisen, die in Wäldern für die grossen Erntemaschinen angelegt werden und bis zum nächsten Baumschlag wieder einigermassen zuwachsen. Die frischen Rückegassen sind anfänglich ziemlich hässlich und erst im Verlaufe der Jahre werden sie zu interessanten Lebensräumen für Flora und Fauna.

Lebewesen in den Rückegassen

Ja, wir sind darum auch gestern mit 8 Mann und einer Frau den ganzen Tag in einer einzigen Rückegasse „unterwegs“ gewesen und haben wieder tausende von Goldruten ausgerissen. Zuerst haben wir ein Feld ca. 400-500m2 bearbeitet und komplett abgeräumt. Danach sind wir noch zu einem vermeintlich kleineren Feld vorgestossen. Dieses vermeintlich kleine Feld wird uns auch am nächsten Mittwoch wieder beschäftigen…

Written by Max_Schumacher

2 Comments

Niki

Ich finde ihr macht eine wirkliche tolle Arbeit ! Kompliment auch für die Mitwirkung im Verband Swiss Rangers und natürlich auch für den spannenden Blog! Bravo Winthi Rangers

Reply
Max Schumacher

Auch nach 4 Jahren macht die Sache der Wintirangers noch Spass! Eine Bereicherung für uns sind die verschiedenen Aktivitäten, die wir wegen der Mitgliedschaft bei den Swissrangern zusätzlich geniessen dürfen.

Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert