Einsatz vom 1. März im Eschenbergwald, vormittags mit Giovanni, Salomé, Föx, Emil, Heinz und Gorgioff. Ab Mittag kam ich noch dazu, etwas angeschlagen, aber auf den Bio-Cervelat, gebraten auf Gorgioff’s Holzfeuer, wollte ich nicht verzichten.

Auftrag No. 1:  Montage Amphibien-Zaun Südseite der Bruderhaus-Eschenberg Strasse: Das ging am Vormittag flott voran. Am Nachmittag ca. 14 Uhr war der Auftrag erledigt. Jeder wusste was zu tun war.

Auftrag No. 2:  Kohlgrubenweg durchgängig machen: Eine stürmische Kaltfront (Sturmtief Udo) warf eine wuchtige Fichte quer über die Sandgrubenstrasse. Giovanni waltete seines Amtes. Wir Wintiranger befreiten die Strasse von den abgesägten Ästen und den 5 m Trämel. 

Jetzt blieb noch Zeit für einen Ausbildungsblock „Windwurf“ mit Giovanni:

Basiswissen beim Holzen von Windwurf. Beurteilung braucht Erfahrung. Holzen birgt besondere Gefahren. Warum wurde gerade dieser Baum vom Sturm umgeworfen? Die Fichte war stockrot, im Wurzelbereich schon nassfaul, was die Standfestigkeit entscheidend schwächte!

Mit Wintirangergruss Karl

 

Zu den Bildern:

Sandgrubenstrasse mit Fichte

 

Schnitt im oberen Bereich buchsig (asymetrisch) mit Harzgalle Einschlüssen

  

 

Schnitt oberhalb Wurzelstock Fichte stockrot mit Windriss, kann noch für Sargholz verwendet werden! 

   

 

Written by Max_Schumacher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert