Heute sind wir im Zentrum Rosenberg in die neue Wintirangersaison gestartet. Bei Kafi und Gipfel haben wir im Kafi Spatz den ersten Einsatz besprochen. Coni, Marianne, Judith von der Frauenpowerfront, Ruedi, Heinz und zufällig(?) Föx und ich haben eine Erkundungstour im Lindbergwald gemacht. Nach knapp 11000 Schritten durch die schöne Winterlandschaft haben wir die neuralgischen Henry-Vorkommen erwandert und bestätigt bekommen, dass es überall  noch „Nachwuchs“ hat…. Unsere Neuen (Judith und Ruedi) konnten so sehr schnell einmal erfahren, was dieser Teufelskerl Henry im Wald für Schaden anrichtet. Ich habe die Punkte in einem GPS-App (MapOut) eingetragen und diese Punkte werde ich dann unserem Mentor übermitteln.
Gregor hat mir übrigens am Morgen ein sehr nützliche App empfohlen. Das Herunterladen ist gratis, das App heisst „Invasivapp“ mit diesem App kann man entdeckte Neophyten sofort erfassen und den Standort punktgenau unter dem Namen (der Pflanze) speichern. Ein Muss für Smartphone-Benützende/Besitzende. Leider können diese Daten momentan noch nicht direkt mit Gregor geteilt werden, aber vielleicht wird dieses App auch noch weiterentwickelt.
 – Max, Wintiranger
 

Written by Olivia Gähwiler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert