Coni, Giovanni, Karl und Max haben sich am Freitagmorgen mit den ÖV zum Brünig fahren lassen. Karl und Max hatten sich mit Sondersettingstatus im Hotel Brünig-Kulm einquartiert, Coni und Giovanni checkten anschliessend im Naturfreundehaus auf dem Brünig ein. Beide Locations hatten ihren Charme, wie es sich in den kommenden drei Tagen herausstellen sollte.

Christine Häsler, Nationalrätin

Zur GV waren um die vierzig Swissranger und diverse Gäste, mit und ohne Stimmrecht, eingetroffen. Dieses Jahr war die GV sehr international. Gäste aus Albanien, England, Rumänien und Deutschland nahmen an der Jubiläums-GV teil. Sogar Nationalrätin Christine Häsler von den Grünen liess es sich nicht nehmen sich mit einer wirklich sympathischen Gruss und Gratulationsbotschaft, an die Rangers zu wenden. Kein Vergleich mit den zu erwartenden Grussbotschaften nächste Woche an der Fachtagung im NP Hunsrück…

Protokoll, Jahresbericht, Rechnung, Budget 2019 wurden im Schnellzugstempo „durchgewinkt“. Auch die Höhe der Mitgliederbeiträge war kein Thema für lange Diskussionen. Interessante Ausführungen machte Vorstandsmitglied René Mosbacher bezüglich Pensionskasse für die Rangerszene. Wegen der oft sehr kleinen Arbeitspensen muss eine Lösung für die RangerInnen gesucht werden. Sammelstiftungen sind gar nicht interessiert, so dass eine Verbandslösung angestrebt werden muss.

Der Neue mit dem Alten und der Jungen (v.l.n.r) Luki, Thomi, Nicole

Im Führungsgremium gab es den Rücktritt von Thomi Herren zu verdauen. Mit dem Nachrücken von Luki, vom Kassenhäuschen ins Präsidium, ist die Kontinuität aber gewährleistet. Zum neuen Kassier gewählt wurde Pieter Zeinstra. Koordinator für die welsche Schweiz bleibt weiterhin Alain Chambovay, Revisorin  bleibt Silvia Rey. Niki Göth ist weiter für den Nachwuchs zuständig und Nicole Aebli bleibt als bewährte Aktuarin im Vorstand. Alle Vorstandsmitglieder wurden in globo für ein weiteres Jahr gewählt. Thomi wurde herzlich aus dem dem Vorstand verabschiedet, sein grosser Einsatz für die Swissrangers nochmals von Luki verdankt.

Die nächste GV findet am Greifensee statt und der World Ranger Day wird am 31. Juli 2018 auf dem Stanserhorn durchgeführt.

Ja und dann begann der gemütlich Teil der GV. Start mit einem Apéro draussen auf der Terrasse, bei ziemlich kühlen Temperaturen und ebensolchem Bier. Bald ging es aber an die Wärme in die gemütliche Gaststube des Naturfreundehauses der Sektion Emmenbrücke.

Eine deftige Paella gab es, mit und ohne Fleisch. Garnelen, Poulet, Oliven hatte Enrique dieser spanischen Spezialität beigemengt.
Es war dann Achim, Ranger auf dem Feldberg, vorbehalten seine Sicht der Dinge zum Thema Schweiz vorzutragen. Ja, das war ein Highlight, zu hören, wie der uns sieht… echt witzig.

 

 

Für mich der Kracher des Abends waren aber die 3 Mädels von Quattro Schtatzjoni.

Quattro Schtatzjoni

Was die so frisch von der Leber weg gesungen haben war echt Klasse. Glasklare Stimmen über geschätzte drei Oktaven, überraschten von Lied zu Lied. Furztrockene Ansagen von Bethli, brachten uns zum Lachen, die Lieder dann zum Staunen. Ich denke, dass es den drei Frauen auch ganz gut gefallen hat bei uns, sonst wären sie sicher nach ihrem Auftritt sofort wieder nach Hause gefahren.

Bar

Kracher Nummer zwei war dann die Bar neben dem Naturfreundehauses. Draussen ein gemütliches Feuer, drinnen rockige Musik, in einem megaschönen Ambiente. Der DJ und der Barman haben uns Drinks gemixt, zu sehr günstigen Preisen. Karl und Max haben sich dann noch kurz vor Mitternacht, bestens gelaunt, sogar mit ein bisschen Schlagseite, auf den viertelstündigen Heimweg gemacht. Anscheinend ging  es in der Bar noch mindestens zwei weitere Stunden hoch zu uns her…

Karl erklärt den Swissrangern, wo’s lang geht

Trotzdem standen am Samstagmorgen wieder alle parat für die Schneeschuhtour (ohne Schneeschuhe) zum Tschorren und alternativ eine gemütliche Wanderung hinunter nach Lungern an den gleichnamigen See.

Mario, Ralf, Giovanni und Osvaldo v.l.n.r.

Giovanni und Max von den Wintirangern führten Osvaldo von den Tessiner Rangern und die Gäste aus dem Spreewald, Supermario und seinen „Zwillingsbruder“ Ralf in knapp zwei Stunden zum Bahnhof von Lungern. Es gab da unterwegs sehr viel zum Lachen. Mario weiss jetzt auch (hoffentlich) wie unser Steuersystem funktioniert und dass wir in Winterthur auch mit einem Gemeindesteuerfuss von 124% noch nicht betteln gehen müssen… Er weiss aber nun auch, dass nicht jedes Bauernhaus ein Eingang zu einem militärischen Geheimgang ist.

 

 

 

Am Nachmittag wurde dann eine Schneebar gebaut, an der es dann wieder kühles Bier und feine Cüpli zum Trinken gab.

     

Am späteren Nachmittag stellte uns Benjamin Brunner, Welschenrohr, das Wisentprojekt „Wisent im Thal“ vor.

https://www.wisent-thal.ch

Zum Nachtessen zauberten Silvia und Enrique Gomez ein leckeres Spanferkel aus dem Ofen. Ein Quiz, zu gewinnen gab es Ranger-Coins (limitierte Special-Editon),  rundete den Abend ab. An den Tischen wurde nochmals viel diskutiert , aber auch an diesem Abend, war es Karl und Max vorbehalten als erste ins Bett zu huschen. Durch den Neuschnee und bei Vollmond ging es zurück zur Passhöhe zu unserem schön gelegenen Hotel Brünig-Kulm.

Nach einem gmögigen Sonntagsfrühstück sind wir dann mit Hanspeter Beutler, bei frühlingshaftem und sonnigem Wetter, nach Meiringen hinunter gefahren und dort wieder ein Stück den Berg hoch. Zu Fuss machten wir uns dann auf den Weg zu Thomis Haus. Vor seinem wunderschönen Holzchalet steht er nun da, der erste Wagen der geplanten Rangerstation, eine Vision von Thomi und seiner Frau Fränzi. Ein sehr mutiges Projekt, wie es sich herausgestellt hat.  Es wurde ihnen bis heute nicht leicht gemacht und es wird auch in Zukunft nicht leichter werden, um das Projekt so richtig nach Wunsch umsetzen zu können.

                    

So oder so, wir wurden da oben sehr herzlich empfangen. Auch die Töchter Lea und Diana haben tüchtig angepackt, ja sie haben uns richtig verwöhnt, die Herrens, keine Frage. Rangerkafi, Bier, Raclette, Servelats vom Grill und ein extrem feiner Kuchen wurden uns einfach so offeriert. Herzlichen Dank!

Bei schönstem Sonnenschein haben wir uns dann wieder zu den Autos begeben. Mit den ÖV, PW’s haben sich die Teilnehmenden der GV 2018 wieder auf den Heimweg gemacht. Wir Wintirangers durften wieder ein paar spannende Tage mit Gleichgesinnten verbringen, huere guet!

Limitierte Sonderedition 2018: Swissranger-Coin

Written by Max_Schumacher

2 Comments

Ranger Niki

Wieder einmal ein toller Blog Beitrag der tüchtigen Winthi Ranger!
Es ist schön solch engagierte Mitglieder im Verband zu haben! Chapeau!

Reply
Max Schumacher

Hoi Niki
Es ist auch für uns Amateur-Ranger eine Freude mit so tollen Menschen Zeit verbringen zu können!

Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert