Judith, Wintirangerin

Vor einem Jahr begann ich bei den Wintiranger als kompletter Neuling.

Ich wurde von den langjährigen Rangerinnen und Rangern herzlich begrüsst und los gings.

Was lerne ich da nicht alles. Jeder Einsatz ist für mich eine Herausforderung: sei es Kräftemässig oder Wettermässig. Für mich Neuling gab und gibt es viel zu entdecken. Ich lerne Bäume zu unterscheiden, Techniken der Forstwirtschaft zu verstehen (Danke Giovanni, Gregor und Marc), auch Wetterkapriolen (-10 – + 35 Grad) zu akzeptieren und die Natur, Tiere, Jahreszeiten zu beobachten.

Zupackend mit Föx

 

Bei Wind und Wetter im Einsatz

Externer Einsatz bei Christian

Die Rangertruppe hat so viele verschiedene, spannende Leute. Jede und jeder ist Spezialist auf seine Art. Da gibt es kleine Pyromanen, Leute mit Berufkraut-Blick, stille Krampfer, jemand der jeden Tag im Wald ist, Kafibringer, Organisatoren ect.  Hie und da gibt es auch kleinere Diskussionen über Sinn und Zweck unserer Einsätze.

Exkursionen

 

 

 

Seit wir alle zusammen auch noch Wintiranger-Jacken, Gilets und T- Shirts haben, treten wir an Veranstaltungen auch sichtbarer als Gruppe auf.

Seit ich bei den Wintirangers bin gehe ich viel aufmerksamer durch den Wald, die Natur, die Stadt. Nach diesem Jahr Praxis sage ich gerne: ich bin eine Wintirangerin.

Vielleicht findet im nächsten Frühling mit Gregor wieder ein Einführungskurs für die Neulinge statt. Da wäre ich als Quereinsteigerin dann auch gerne mit dabei, weil ich noch viel lernen und verstehen möchte.

Judith von Büren, Wintirangerin

Written by Max_Schumacher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert